2022

Wir blicken auf ein bewegtes Jahr zurück: Weltpolitische und wirtschaftliche Verwerfungen sowie das Leid der Menschen in der Ukraine haben das Berichtsjahr 2022 wesentlich geprägt. Hinzu kommen die steigenden Energiekosten sowie ein akuter Fachkräftemangel. Immer schneller müssen wir uns auf ein permanent wandelndes Umfeld einstellen.

Seit Januar 2022 ist die neue Geschäftsleitung im Einsatz. Frau Britta von Büren übernahm am 18. Januar 2022 die Bereichsleitung Wohnen und Tagesstruktur. In Folge der organisatorischen Veränderungen wurden Abläufe und Arbeitspapiere angepasst und erneuert. Dabei gilt es im alten wie im neuen Jahr, die richtige Balance zwischen Erneuern und Bewahren zu finden. Frau von Büren leitete zudem ab Februar 2022 die Wohngemeinschaft Gartenstrasse, da wir erst am Ende des Berichtsjahres eine geeignete Teamleiterin mit Arbeitsbeginn im Folgejahr rekrutieren konnten. Auf Stufe Teamleitung übernahm Frau Iliyana Gerova ab März 2022 die Verantwortung für die Wohngemeinschaft Henzmannstrasse.

Anfangs Jahr vereinbarten wir die Zusammenarbeit mit der Spitex Region Zofingen AG. Der hohe Pflegebedarf am Standort Henzmannstrasse veranlasste uns, im Bereich Behandlungspflege mit diesem professionellen Dienstleister zusammen zu arbeiten. Der Fokus lag dabei auf Nachhaltigkeit, rascher Umsetzbarkeit und Qualitätssicherung. Auch haben wir im Frühling 2022 eine erweiterte Zusammenarbeit mit der Löwen Apotheke AG im Zusammenhang mit der pharmazeutischen Betreuung vereinbart.

Die Auslastung unserer Wohn- und Tagesstrukturplätze war im Jahr 2022 ausserordentlich gut. Nachdem wir mit dem letzten Jahresabschluss das Defizit massiv reduzieren konnten, resultierte im Berichtsjahr nach der Umsetzung weiterer Mass-nahmen ein positiver Rechnungsabschluss. Mit diesem guten Ergebnis haben wir den ersehnten Turnaround geschafft. Einen kostendeckenden Betrieb zu gewährleisten, bleibt eine ständige Herausforderung.

Am Sonntag, 25. September 2022 unternahmen wir unseren Jubiläumsausflug ins aargauische Freiamt. Es war ein sehr gelungener Anlass, den wir im Murimoos durchführen durften. Für die Projekt verantwortlichen war es zudem eine spannende Möglichkeit, mit einer anderen Institution zusammen zu arbeiten. Die traditionelle Jahresfeier rundete die Jubiläumsaktivitäten ab.

Nachdem während des Jahres die Mitarbeitenden im Rahmen der verschiedenen internen Weiterbildungen eine Einführung in den Aktionsplan UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) erhielten, fand am 3. November 2022 eine Dialogveranstaltung zu dieser Thematik statt. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung als Teil unserer Gesellschaft wahrgenommen und integriert werden.

Ein grosser Dank geht an alle Mitarbeitenden, den Stiftungsrat und an alle externen Dienstleistungserbringer. Wir freuen uns, die Stiftung Nische weiterhin gemeinsam weiter zu entwickeln.

Alain Brem, Geschäftsführer, im Mai 2023