das Zuhause für Menschen mit Betreuungsbedarf

Jahresberichte

2021

Die Überschrift im letztjährigen Geschäftsbericht lautete «Corona betrifft alle». Mit dabei verbunden war die Hoffnung, dass diese Pandemie im Jahr 2021 Geschichte sein würde. Das war leider nicht der Fall und viele Aktivitäten, Begegnungen sowie die ersehnten begleiteten Ferien für die Klientinnen und Klienten konnten nicht stattfinden.

Für die Leitung und das gesamte Personal war es ein sehr anstrengendes Jahr. Oftmals wurde Arbeit über die eigene Leistungsgrenze hinaus geleistet. Dies immer mit dem Ziel, die Betreuung der Klientinnen und Klienten auch in überaus herausfordernden Zeiten sicherzustellen. Ich möchte bereits an dieser Stelle allen meinen grossen Dank aussprechen.

Die letztes Jahr angekündigte neue Struktur in der Geschäftsführung hat sich nicht vollends bewährt. Obwohl die beiden Co-Geschäftsführer, Herr Daniel Leuenberger und Herr Alain Brem, einen immensen Arbeitsaufwand geleistet haben, zeigten sich Mängel in der Organisationsstruktur. Um in der bevorstehenden Phase personelle Kontinuität in der Geschäftsleitung und eine optimale Einbindung aller Fachbereiche sicherzustellen, beschloss der Stiftungsrat eine Neuausrichtung. Er entschied Ende des Jahres 2021, sich vom bisherigen Co-Geschäftsführer, Herrn Daniel Leuenberger, zu trennen. Der Stiftungsrat bedankt sich bei Herrn Leuenberger herzlich für die Zusammenarbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Das Modell der Co-Geschäftsführung wurde nicht mehr weiterverfolgt. Des Weiteren wurde die ergänzende Einsitznahme von den Teamleitungen in der Geschäftsleitung abgelöst durch ein Modell mit einer Geschäftsleitung von insgesamt nur noch zwei Personen. Die Geschäftsleitung besteht aus einem Geschäftsführer (Vorsitzender der Geschäftsleitung) und einem Mitglied der Geschäftsleitung.

Herr Alain Brem, bisheriger Co-Geschäftsführer, wurde per 14. Dezember 2021 zum alleinigen Geschäftsführer (Vorsitzender der Geschäftsleitung) ernannt. Gleichzeitig ist er als Bereichsleiter für die Fachbereiche Personelles, Finanzen und Technischer Dienst zuständig

Frau Britta von Büren (Mitglied der Geschäftsleitung) leitet seit dem 18. Januar 2022 den Bereich Wohnen und Tagesstruktur und übernimmt auch die Stellvertretung des Geschäftsführers.

Zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen braucht die Stiftung Nische eine über mehrere Jahre operative Führung. Der Stiftungsrat ist überzeugt, durch diese Veränderungen bestmöglich darauf vorbereitet zu sein.

Auch im Stiftungsrat fanden Veränderungen statt. Die Vakanz von Herrn Markus Henzer konnte behoben werden, und wir durften Herrn Mischa Berner bei uns im Gremium willkommen heissen. Er ist wie sein Vorgänger verantwortlich für das Ressort Recht, was seinem beruflichen Hintergrund entspricht. Wir danken Herrn Berner für sein Engagement für die Stiftung Nische.

Infolge Amtszeitbeschränkung mussten wir ein weiteres langjähriges Mitglied des Stiftungsrates ziehen lassen. Frau Edith Lendenmann war über 12 Jahre ein äusserst engagiertes Mitglied des Stiftungsrates. Sie betreute das Ressort Personelles. Vor allem in den letzten Jahren ihrer Amtszeit war sie äusserst gefordert. Aber auch in Phasen mit täglichem Kontakt mit der Nische setzte sie sich stets ehrenamtlich mit vollem Herzen für die Stiftung ein. An dieser Stelle geht im Namen des Stiftungsrates und im Namen der gesamten Stiftung Nische ein grosses Dankeschön an Frau Edith Lendenmann.

Glücklicherweise konnten wir das Ressort Personelles wiederum mit einer sehr engagierten Person besetzen. Wir sind glücklich, Frau Gabriela Zosso bei uns im Stiftungsrat begrüssen zu dürfen. Sie ist selbständige Zahnärztin in Zofingen und hat sich schon bestens eingelebt. Wir danken Frau Zosso herzlich für ihren Einsatz für die Stiftung Nische .

Es ist uns ein grosses Anliegen, der ganzen Führungscrew und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseren grossen Dank auszusprechen. Sie leisten Grossartiges, in einer sehr anspruchsvollen Zeit und unter nicht immer leichten Bedingungen. Danken möchten wir auch den Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Vertretern für das Vertrauen, welches sie unserer Stiftung entgegenbringen.

Franz Zeder, Präsident des Stiftungsrates Zofingen, im April 2022