Unsere Leitsätze

Wir richten unser agogisches Arbeiten und Handeln nach folgenden 13 Leitsätzen aus. Die 13 Leitsätze wurden von einer Projektgruppe bestehend aus Teamleitenden und Mitarbeitenden erarbeitet. Dem vorausgegangen sind Interviews mit unseren Klientinnen und Klienten. Mehr zu diesem Entstehungsprozess finden Sie bald auf dieser Seite.

Unsere 13 Leitsätze:

• Du bist ein Mensch wie ich und jeder Mensch ist einzigartig.
  • Du bist eine eigenständige Persönlichkeit mit eigener Geschichte.
  • Ich weiss nicht, was gut für Dich ist und deshalb versuche ich, Dich mit allen Sinnen zu verstehen.
  • Ich nehme Dich als erwachsenen Menschen ernst, verhandle mit Dir, spreche Konflikte an, schone Dich nicht.
  • Ich begleite Dich wo immer nötig und stelle dabei meine eigenen Vorstellungen in den Hintergrund.
  • Ich akzeptiere Dich so wie Du bist und begegne Dir mit Respekt.
  • Ich bin geduldig und gebe Dir Zeit, auch Du hast Geduld mit mir, bis ich verstanden habe, was Du brauchst.
  • Ich bin verlässlich, stehe Dir zur Verfügung, bin aufmerksam, sodass zwischen uns Vertrauen entsteht.
  • Ich nehme mich bewusst zurück, damit Du selbständig Deine eigenen Erfahrungen machen kannst.
  • Ich kenne Deine Ressourcen, ermögliche Dir, sie voll auszuschöpfen und am öffentlichen Leben teilzuhaben.
  • Ich weiss, dass deine Angehörigen ein wichtiger Teil deines Lebens sind und begegne ihnen mit Respekt und Sorgfalt.
  • Ich bin mir bewusst, dass mein Arbeitsplatz Teil deiner Lebenswelt ist.
  • Um Dir und Deinen Ansprüchen gerecht zu werden, bilde ich mich laufend fort.

Unser Leitbild

Das Leitblid dient der Stiftung NISCHE als Leitfaden für unser tägliches Handeln. Sie finden Auszüge aus dem Leitbild untenstehend und das vollständige Leitbild zum Herunterladen als PDF nebenstehend.

Klient(inn)en und Angebote

Die Stiftung NISCHE betreut Menschen mit kognitiver und mehrfacher Behinderung, mit herausforderndem Verhalten, mit umfassenden Pflegebedürfnissen. Wir bieten Menschen, die keine eigenständige Lebensführung wahrnehmen können, in geschlechtlich gemischten, dezentralen und überschaubaren Lebensgemeinschaften ein Zuhause.
Die Klient(inn)en werden als eigenständige Persönlichkeiten im Rahmen ihrer in die Gemeinschaft eingebrachten Interessen und Möglichkeiten gefördert und zur Selbständigkeit angeleitet. Die altersentsprechende Entwicklung und Förderung der Individualität ist ein wichtiges Anliegen in der Begleitung. Diese findet innerhalb des Wohn- und Beschäftigungsbereiches statt und wird mindestens einmal jährlich an einer Standortbestimmung geprüft.
Die in der Gemeinschaft wichtigen Haltungen wie Achtung und Rücksichtnahme, Anteilnahme und Hilfsbereitschaft, sind Grundlagen für eine ausgewogene Individualentwicklung.

Mitarbeitende

Unsere Mitarbeiterschaft besteht der Aufgabe entsprechend aus initiativen und qualifizierten Persönlichkeiten. Selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln sowie Teamfähigkeit sind wichtige Voraussetzungen.

Angehörige und gesetzliche Vertretungen

Wir pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiter(inne)n, den Angehörigen und den gesetzlichen Vertretern der Klient(inn)en. Es ist uns ein Anliegen, den altersgemässen Ablösungsprozess vom Elternhaus im positiven Sinne zu unterstützen.