Über uns

Die Stiftung NISCHE bietet erwachsenen Menschen mit Betreuungsbedarf seit 2001 ein Zuhause mit Tagesstruktur in allen Lebensphasen an. Menschen mit körperlichen, kognitiven und psychischen Behinderungen, insbesondere auch mit erhöhtem Pflege- und Strukturbedarf, ermöglicht die Stiftung NISCHE einen begleiteten Tagesablauf. Durch vielfältige und den Bedürfnissen angepasste Beschäftigungs- und Wohnplätze sowie einer angemessenen lebenspraktischen und gesundheitlichen Begleitung setzt sich die Stiftung in den Bereichen Wohnen, Alltagsgestaltung und Pflege für Lebensqualität und Partizipation ein. Die Stiftung NISCHE ist das Zuhause für Menschen mit Betreuungsbedarf.

Unser Zuhause

In den drei Häusern und den Ateliers im Raum Zofingen hat die Stiftung NISCHE bereits ein Zuhause geschaffen. Die NISCHE bietet 26 Wohn- und Tagesstrukturplätze sowie einen zusätzlichen Tagesstrukturplatz an. In dezentralen, überschaubaren Wohngemeinschaften und Ateliers sind Arbeits- und Lebensräume entstanden, in denen sich Menschen mit Betreuungsbedarf voll und ganz wohl fühlen können. Die Wohnhäuser der ISO 9001 zertifizierten Stiftung verfügen allesamt  über das Qualitätslabel für Behinderteneinrichtungen SODK Ost+.

Unsere Mitarbeitenden

Die Menschen mit Betreuungsbedarf werden von rund 50 Mitarbeitenden kompetent betreut. Das Team der Stiftung NISCHE sorgt für das tägliche Wohl, begleitet und unterstützt wo nötig und entwickelt sich selbst fortlaufend weiter. Das Team der Stiftung NISCHE setzt sich aus Fachpersonen aus agogischen und pflegerischen Berufen zusammen. Hauptsächlich gehören dazu Fachpersonen Betreuung, Sozialpädagog*innen, Fachpersonen Gesundheit sowie Assistent*innen Gesundheit und Soziales. Als attraktive und verantwortungsvolle Arbeitgeberin bietet die Stiftung auch Praktika und Ausbildungsplätze für Sozialpädagog*innen an und begleitet Lernende Fachpersonen Betreuung sowie Assistent*innen Gesundheit und Soziales während der Ausbildung, um den fachlichen Standard der Stiftung NISCHE fortlaufend garantieren zu können.

Unsere Geschichte

Die Stiftung NISCHE wurde 2001 gegründet und ist aus der Stiftung Seehalde mit Hauptsitz in Seon AG entstanden. Dem ersten Wohnhaus an der Henzmannstrasse in Zofingen folgte 2007 die Eröffnung des Wohnhauses an der Gartenstrasse in Oftringen. Zwei Jahre später öffnete an der Mühlethalstrasse in Zofingen das dritte Wohnhaus seine Tore, welches 2013 mit dem Wohnhaus Weiherstrasse ersetzt wurde. Komplettiert wird die Stiftung NISCHE durch die Liegenschaft an der Bündtengasse in Zofingen, wo sich die Verwaltung, Sitzungszimmer und ein Atelier der Tagesstruktur befinden.

Stiftung NISCHE
Bündtengasse 2, Postfach 203