Seit 2001 führt die Stiftung NISCHE das Wohnhaus an der Henzmannstrasse in Zofingen. Das herrschaftliche Wohnhaus war somit das erste Zuhause der Stiftung. Heute finden neun Menschen mit einer Mehrfachbehinderung hier ein Zuhause in einer ruhigen, behaglichen Umgebung mit einem parkähnlichen Garten zum Verweilen.

Als die Villa für die Zwecke der Stiftung NISCHE umgebaut wurde, war die Stiftung bedacht darauf, den ursprünglichen Charakter des Hauses zu erhalten. Das Wohnhaus an der Henzmannstrasse sowie der dazugehörige Park sind rollstuhlgängig.

Iliyana Gerova

Teamleiterin Henzmannstrasse

Wohnhaus Henzmannstrasse
Henzmannstrasse 1
4800 Zofingen

Nach einem mehrmonatigen Umbau konnte das schöne Wohnhaus an der Gartenstrasse am 1. April 2007 mitten in einem Wohnquartier in Oftringen bezogen werden. Inzwischen haben hier bereits acht Menschen mit unterschiedlichem Betreuungsbedarf ein ihren Bedürfnissen angepasstes Zuhause gefunden. Das Wohnhaus ist rollstuhlgängig. Der Garten lädt zum Verweilen und Entdecken ein und auf dem Sitzplatz können gemütliche Sommerabende genossen werden.

Vera Seiler

Teamleiterin Gartenstrasse (a.i.)

Wohnhaus Gartenstrasse
Gartenstrasse 6
4665 Oftringen

Im Wohnhaus an der Weiherstrasse in Zofingen wohnen neun Menschen mit Betreuungsbedarf. Die Weiherstrasse wurde im September 2013 als Nachfolger für das Wohnhaus an der Mühlethalstrasse in Betrieb genommen. Im Wohnzimmer werden Kinoabende veranstaltet und das Zusammensein genossen. Zudem können auf dem gedeckten Sitzplatz gemütliche Abende verbracht werden.

Ramona Bircher

Teamleiterin Weiherstrasse

Wohnhaus Weiherstrasse
Weiherstrasse 16
4800 Zofingen

Im April 2010 wurde der Beschäftigungspavillon im Park an der Henzmannstrasse in Betrieb genommen. Der Pavillon bietet den Menschen mit Betreuungsbedarf verschiedene Ateliers an, welche sie entsprechend ihren Möglichkeiten und Wünschen besuchen können. Ergänzend zum Pavillon an der Henzmannstrasse findet ein Atelier im Verwaltungsgebäude an der Bündtengasse statt. Die Angebote umfassen Ateliers im Bereich Haushalt, Wahrnehmung, Materialien und Natur.

Aylin Holzschuh

Teamleiterin Tagesstruktur

Tagesstruktur
Henzmannstrasse 1
4800 Zofingen

2016 konnten für die Verwaltung der Stiftung NISCHE neue Büroräumlichkeiten in der Bündtengasse 2 gefunden werden, die 2018 von der Stiftung erworben wurden. Neben den Büros für die Verwaltung und Geschäftsführung verfügt die Stiftung NISCHE zusätzlich über ein kleines und grosses Sitzungszimmer, welche auch für interne Weiterbildungen oder Informationsveranstaltungen für die Angehörigen genutzt wird. Im hinteren Teil des Gebäudes ist seit Januar 2019 ein Atelier des Tagesstrukturangebots mit Fokus «Wahrnehmung» eingerichtet.

Alain Brem

Bündtengasse 2